Gütertriebwagen Fe 2/2 Nr. 32
der Westschweizer Orbe-Chavornay Bahn
in der Baugrösse HO 1:87
Projekt wurde gelöscht, mangels genügend Bestellungen!
Prototyp der Epoche IV Variante:
Prototyp aus Serienteilen
Modellbeschrieb:
Gütertriebwagen Fe 2/2 Nr. 32:
- Artikel Nr. HO-063-3.001-DC Fe 2/2 Nr. 32, Zustand 1909, Epoche I
(zurückgestellt)
- Artikel Nr. HO-063-3.002-DC De 2/2 Nr. 32, Zustand Epoche IV / V
- Artikel Nr. HO-063-3.502-AC De 2/2 Nr. 32, Zustand Epoche IV / V
Der Triebwagen verfügt über einen Antrieb mit Speichenradsätzen.
Voraussichtlich wird eine Kurzkupplungskinematik mit Standardschacht nach NEM
362 eingebaut, dies ist vom vorhandenen Platz abhängig. Ebenfalls erhält das Modell eine Digital-Schnittstelle nach NEM
652 und einen ESU-Decoder. Der Lichtwechsel erfolgt mit der Fahrtrichtung 3x weiss, 1x rot. Der Umschalter für
Oberleitungsbetrieb befindet sich im innern des Fahrzeuges. Dem Epoche I Modell
wird ein
Bügel-Stromabnehmer (Lyra) aufgebaut, auf Wunsch kann aufpreisfrei für den
Betriebsbahner auch ein Scherenpantograph montiert werden. Das Epoche IV / V
Modell wird mit einem Scherenpantograph ausgeliefert.
Die
Modelle werden aus Kunststoff erstellt und nur
in der vorbestellten Stückzahl produziert.
Preis pro Modell: ca. CHF 850.-- (Modell in Gleichstrom).
Wichtiger Hinweis: Wir werden das Modell auch in Wechselstrom für CHF 890.-- anbieten.
Bitte
lesen Sie auch unsere AGB.
Auslieferung: noch offen
Ihre Bestellung senden Sie uns bitte per
eMail oder
per Fax +41 (0)44 822 38 88. Herzlichen Dank für Ihren Auftrag!
Passende Wagen:
Zum Triebwagen in der Epoche IV / V passen die neuen Nescafé
Schüttgutwagen von Märklin, Artikel Nr. 46325
oder von Rivarossi, Artikel Nr. HR 6126,
welche von Chavornay nach Les Granges/Orbe
ins Nestlé Werk gebracht werden.
Geschichtliches:
Die mit Gleichstrom betriebene Orbe-Chavornay-Bahn wurde Ende des 19.
Jahrhunderts als Anhängsel des Wasserkraftwerkes Orbe erbaut. Die Bahn erschliesst
auch heute noch ein grosses Güterverkehrsgebiet, was sich im Verhältnis 4:1 der
Gütergleise zum Streckengleis widerspiegelt. Die Übergabe der Güterwagen zur SBB
erfolgt im Gemeinschaftsbahnhof Chavornay.
Der
beschriebene Triebwagen (Seitenansicht
/
Frontansicht) existiert in einem umgebauten Zustand
noch heute und wird nach wie vor für Rangierfahrten eingesetzt. Bilder des aktuellen Zustandes finden Sie
hier.
Dieses Angebot ist auch als pdf-Dokument verfügbar.
© CH-Modellbau, Urs Wittig, 2006-2016, Dübendorf
Update: 24.08.2016