Gütertriebwagen Fe 2/2 Nr. 32
der Westschweizer Orbe-Chavornay Bahn

 in der Baugrösse HO 1:87

 

Projekt wurde gelöscht, mangels genügend Bestellungen!

 

 

Prototyp der Epoche IV Variante:

Prototyp aus Serienteilen

 

                                               

   

                                               

 

 

Modellbeschrieb:

Gütertriebwagen Fe 2/2 Nr. 32:

- Artikel Nr. HO-063-3.001-DC  Fe 2/2 Nr. 32, Zustand 1909, Epoche I (zurückgestellt)
- Artikel Nr. HO-063-3.002-DC  De 2/2 Nr. 32, Zustand Epoche IV / V
- Artikel Nr. HO-063-3.502-AC  De 2/2 Nr. 32, Zustand Epoche IV / V

Der Triebwagen verfügt über einen Antrieb mit Speichenradsätzen. Voraussichtlich wird eine Kurzkupplungskinematik mit Standardschacht nach NEM 362 eingebaut, dies ist vom vorhandenen Platz abhängig. Ebenfalls erhält das Modell eine Digital-Schnittstelle nach NEM 652 und einen ESU-Decoder. Der Lichtwechsel erfolgt mit der Fahrtrichtung 3x weiss, 1x rot. Der Umschalter für Oberleitungsbetrieb befindet sich im innern des Fahrzeuges. Dem Epoche I Modell wird ein Bügel-Stromabnehmer (Lyra) aufgebaut, auf Wunsch kann aufpreisfrei für den Betriebsbahner auch ein Scherenpantograph montiert werden. Das Epoche IV / V Modell wird mit einem Scherenpantograph ausgeliefert.

Die Modelle werden aus Kunststoff erstellt und nur in der vorbestellten Stückzahl produziert.


Preis pro Modell: ca. CHF 850.-- (Modell in Gleichstrom).

Wichtiger Hinweis: Wir werden das Modell auch in Wechselstrom für CHF 890.-- anbieten.

 

Bitte lesen Sie auch unsere AGB.

Auslieferung: noch offen

Ihre Bestellung senden Sie uns bitte per eMail oder per Fax +41 (0)44 822 38 88. Herzlichen Dank für Ihren Auftrag!

Passende Wagen:
Zum Triebwagen in der Epoche IV / V passen die neuen Nescafé Schüttgutwagen von Märklin, Artikel Nr. 46325 oder von Rivarossi, Artikel Nr. HR 6126, welche von Chavornay nach Les Granges/Orbe
ins Nestlé Werk gebracht werden.


Geschichtliches:
Die mit Gleichstrom betriebene Orbe-Chavornay-Bahn wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Anhängsel des Wasserkraftwerkes Orbe erbaut. Die Bahn erschliesst auch heute noch ein grosses Güterverkehrsgebiet, was sich im Verhältnis 4:1 der Gütergleise zum Streckengleis widerspiegelt. Die Übergabe der Güterwagen zur SBB erfolgt im Gemeinschaftsbahnhof Chavornay.

 

Der beschriebene Triebwagen (Seitenansicht / Frontansicht) existiert in einem umgebauten Zustand noch heute und wird nach wie vor für Rangierfahrten eingesetzt. Bilder des aktuellen Zustandes finden Sie hier.
 

Dieses Angebot ist auch als pdf-Dokument verfügbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© CH-Modellbau, Urs Wittig, 2006-2016, Dübendorf
Update: 24.08.2016